Interaktive Broschüre der HTL Wolfsberg

(Dezember 2021 - DE/EN)

Informationsvideo

Vorstellung HTL Wolfsberg

Die vier Fachrichtungen der Schule in einer Kurzvorstellung inklusive einem Einblick in einige Labore und Werkstätten.

ORF Kärnten – Europas Schule der Berufsbildung

Der ORF Kärnten ließ es sich nicht nehmen und besuchte die HTL Wolfsberg am 13. November 2020 um bei der Online-Preisverleihung der Europäischen Woche der Berufsbildung dabei zu sein. Dabei entstand ein Beitrag für das Magazin "Servus-Srecno-Ciao", der am Sa., 14.11.2020 ausgestrahlt wurde.

Unsere Fachrichtungen

Maschinenbau - Automatisierungstechnik

Verständnis der Mechanik durch Konstruktion und Berechnung, besondere Behandlung von Aufgabenstellungen der Produktion.

Mechatronik

Zusammenspiel von Mechanik, Elektronik und Informatik. Vornehmlich Aufgabenstellungen der Produktentwicklung.

Betriebsinformatik

Erstellung und Anwendung von Software-Programmen, Datenbanken und Netzwerkkonfigurationen insbesondere in Hinblick auf Digitalisierung und Industrie 4.0.

Wirtschaftsingenieur - Maschinenbau

Der Schwerpunkt liegt im Verständnis von Prozessabläufen eines produzierenden Unternehmens.

Abendschule für Berufstätige

Wir gehen auf wechselnde Arbeitszeiten ein, die HTL Wolfsberg bietet ein Schichtmodell, der Unterricht findet wechselweise vormittags oder abends statt.

Werkmeisterschule für Berufstätige

Werkmeisterausbildung in den Fachrichtungen Maschinenbau-Automatisierungstechnik sowie Betriebstechnik.